Viele Campingplätze sind ausgebucht

Über eine sehr gute Auslastung kann sich der Großteil der Campingplätze in Vorarlberg freuen. Während im Vorjahr wegen des Regens nicht so viele Gäste kamen, sind viele Campingplätze heuer aufgrund der vielen Sonnentage sogar ausgebucht.

Man werde heuer bestimmt einen Nächtigungsrekord verbuchen, sagt Renate Heiler, Sprecherin der Campingplatz-Betreiber in der Vorarlberger Wirtschaftskammer, im ORF Radio Vorarlberg-Interview. Auch das von ihr betriebene Camping Mexiko am Bodensee in Bregenz sei schon seit Mitte Juni ausgebucht.

Bereits jetzt Vorjahresergebnis übertroffen

Von guten Zahlen kann auch Jasmin Salzmann vom Camping Rohrspitz in Fußach berichten. Mit knapp 7.000 Nächtigungen habe man bereits jetzt das Vorjahresergebnis übertroffen. Seit sechs Wochen sei man komplett ausgebucht, es seien auch viele Vorarlberger Gäste am Campen.

Plus von zehn Prozent erhofft

Seit vier Wochen ist auch der Panorama-Campingplatz Sonnenberg in Nüziders voll belegt. Dieser Sommer zähle zu den besten der vergangenen Jahren, so Betreiber Matthias Dünser gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Das sieht auch Josef Morik vom Alpencamping Nenzing so. Wenn September und Oktober auch noch stabil bleiben, könnte man ein Plus von zehn Prozent erreichen. Das wären 80.000 Nächtigungen.

Kein Ansturm wegen Tunnelsperre

Nur von einem Durchschnittssommer spricht hingegen Josef Sojer, Betreiber des Arlberg Camping in Wald am Arlberg. Für viele Wanderer sei das Wetter fast schon zu heiß. Zudem würden heuer wegen der Sperre des Arlbergtunnels viele Urlauberg mit Wohnwagen das Gebiet meiden.

Link: