Schweizer feiern sich selbst mit Riesenflagge

Am Säntis wurde am Freitag - rechtzeitig zum Schweizer Nationalfeiertag am 1. August - die weltgrößte Schweizerflagge enthüllt. Die Flagge soll ein „Geburtstagsgeschenk“ der Säntis-Schwebebahn an die Schweizer Bevölkerung sein.

Selbige feierte am Freitag nämlich ihr 80-jähriges Bestehen. Am 31. Juli 1935 hatte sie offiziell den Betrieb aufgenommen. Für das Entrollen der 80 mal 80 Meter großen Flagge waren insgesamt 15 Höhenarbeiter nötig, die an Kletterseilen befestigt waren. Drei Stunden dauerte der Vorgang.

Schweiz Riesenflagge

Säntis-Schwebebahn AG

80 Meter breit ist die Flagge, die ab jetzt jedes Jahr an der Säntiwand aufgehängt werden soll

Bei der Enthüllung anwesend waren auch die zahlreichen Fahnenpaten, die das Projekt finanziell unterstützen. Rund 1.500 Personen haben sich bisher an der Flagge beteiligt. Sie soll auch in den nächsten Jahren zum Nationalfeiertag an die Säntiswand gehängt werden.

Schweiz Riesenflagge

Säntis-Schwebebahn AG

15 Höhenarbeiter war für das Entrollen am Freitag notwendig

Link: