Zwei Kinder an Masern erkrankt

Im Kleinwalsertal sind zwei Volksschüler an Masern erkrankt. Die beiden waren miteinander in Kontakt. Beide waren nicht geimpft, so Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher. Die Krankheit ist meldepflichtig.

Im Kleinwalsertal sind zwei Kinder an Masern erkrankt. Die Bezirkshauptmannschaft und das Land sind über die meldepflichtige Erkrankung informiert und aktiv in Kontakt mit den Betroffenen und möglichen Kontaktpersonen. Vorarlberg war in den vergangenen Jahren fast Masern-frei.

Die beiden Kinder im Kleinwalsertal sind heuer bisher die einzigen Fälle. Eines der Kinder war für die Dauer der Ansteckungszeit im Spital, das andere wurde zuhause in Quarantäne gepflegt. Die Kinder sind inzwischen auf dem Weg der Besserung. Im vergangenen Jahr gab es eine Erkrankung, 2013 gar keine. Österreichweit hingegen steigt die Zahl der meldepflichtigen Masern-Erkrankungen stark: waren es 2014 noch 114 Fälle, so wurden heuer bis Ende Juli bereits 306 Fälle verzeichnet, so Grabher

Warnung vor Impfmüdigkeit

Auch wenn Eltern die Sinnhaftigkeit so mancher Impfungen hinterfragen, für Grabher sind die Masern durchaus Ernst zu nehmen. Ungeimpfte werden laut Grabher bei direktem Kontakt mit einem Masern-Kranken zu 100 Prozent angesteckt. Wird dann innerhalb von 72 Stunden noch geimpft, kann ein Ausbruch der Krankheit verhindert werden.