Strom und Gas: Vorarlberger wechselfreudiger

Die Vorarlberger waren in den ersten sechs Monaten des Jahres wechselfreudiger, was ihren Stromlieferanten angeht: Laut E-Control suchten 1.400 einen neuen Anbieter, das sind doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Zudem wechselten 185 Haushalte und Betriebe den Gasanbieter. Die Wechselraten entsprechen damit 0,6 Prozent bei Strom und 0,5 Prozent bei Gas. „Damit sind die Vorarlberger mittlerweile sogar leicht wechselfreudiger als die Tiroler", sagt Walter Boltz, Vorstand des Strom- und Gasregulators E-Control.

Österreichweit befindet man sich trotzdem weiter im Schlussfeld: Hier liegt die Wechselrate bei Strom nämlich bei 1,6 Prozent, bei Gas sogar bei zwei Prozent. In ganz Österreich änderten im Halbjahresvergleich 122.500 Haushalte und Unternehmen ihren Strom- oder Gaslieferanten. Das sind laut E-Control die zweithöchsten Zahlen seit der Liberalisierung des Strommarktes 2001 und des Gasmarktes 2002. Am wechselfreudigsten waren übrigens die Kärntner.