Pferdehof: Ermittlungen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat die Ermittlungen zu jenem Pferdebetrieb in Feldkirch eingestellt, der wegen vermeintlicher Tierquälerei in die Kritik geraten war. Das teilte Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) via Aussendung mit.

Währen des Ermittlungsverfahrens gegen den Betriebsführer habe es periodische Kontrollen der zuständigen Tierschutzbehörde gegeben. Beanstandungen habe es keine gegeben, so Schwärzler am Dienstag in einer Presseaussendung. Es sei erfreulich, „dass die durchgeführten Kontrollen bestätigt haben, dass das Tierwohl im Pferdebetrieb gegeben ist.“ Nur Stunden vor Schwärzlers Aussendung hatte FPÖ-Landtagsabgeordnete Nicole Hosp erneut eine Anfrage an den Landesrat zum Stand der Ermittlungen gestellt.

Fall wurde zum Politikum

Im vergangenen Oktober wurden von Mitgliedern des Tierschutzvereins Rankweil schwere Vorwürfe erhoben: Auf dem Pferdehof in Feldkirch würden alte, halbverhungerte Tiere gehalten und Kindern zum Reiten angeboten - mehr dazu in Video entzündet Debatte über Tierschutz. Angestoßen durch eine Anfrage von Hosp setzte sich auch der Landtag mit den Vorwürfen auseinander - mehr dazu in Pferdehof: Landtag will Versäumnisse prüfen.

Links: