Bregenzer Festspiele gut gebucht

Einen Tag vor der Eröffnung der Bregenzer Festspiele sind fast 90 Prozent der 26 See-Aufführungen gebucht. Heuer hat die Puccini-Oper „Turandot“ auf dem See Premiere. Es ist die erste Saison der neuen Intendantin Elisabeth Sobotka.

Die Aufführungen im Juli sind bereits ausgebucht. Karten gibt es laut Pressesprecher Axel Renner aber noch für fast alle Tage im August. Besser als in den Vorjahren ist die Nachfrage nach der Hausoper: Von den 7.700 Tickets für „Hoffmanns Erzählungen“ waren drei Tage vor der Premiere am Donnerstag über 80 Prozent verkauft.

Erfolgreiche Generalprobe für „Turandot“

Gelungene Generalproben gelten für Abergläubische als schlechtes Omen. Die neue Bregenzer Festspiel-Intendantin Elisabeth Sobotka dürfte Montagabend dennoch recht erleichtert die Generalprobe der Puccini-Oper „Turandot“ auf der monumentalen Seebühne verfolgt haben. Ein traumhafter Sommerabend gab den passenden Rahmen für ein von Marco Arturo Marelli inszeniertes farbenprächtiges Edel-Spektakel.

Das Publikum spendete nach der knapp zwei Stunden langen Aufführung großen Applaus. Bei der Premiere am Mittwochabend dürfte also nichts mehr schief gehen, wurde doch dem Bühnen-Aberglauben am Ende noch Genüge getan: Immerhin leisteten sich mehrere Sänger und Dirigent Paolo Carignani beim Schlussbeifall glimpflich verlaufene Stolperer über die Bühne.

Links: