Doppelmayr vor Vertragsabschluss in Kolumbien

Laut dem Vorarlberger Seilbahnproduzenten Doppelmayr ist der Vertragsabschluss über ein geplantes 9,4 Millionen-Euro-Seilbahnprojekt in Kolumbien noch nicht erfolgt. Damit gerechnet wird in den nächsten Tagen oder Wochen.

Das sagte ein Sprecher der Firma am Mittwoch der APA. Doppelmayr sei zwar als Lieferant ausgewählt worden, der Vertragsabschluss stehe aber noch bevor. Er werde in den nächsten Tagen oder Wochen erwartet. Procolombia, die ausländische Handelsvertretung Kolumbiens, hatte zuvor schon verlautbaren lassen, dass Doppelmayr den Zuschlag am 26. Juni erhalten habe.

2.600 Personen pro Stunde

Bei dem Projekt um 9,4 Millionen Euro handelt es sich um eine Seilbahn in Kolumbiens Hauptstadt Bogota. Sie soll sich im Stadtteil Ciudad Bolivar über 3,4 Kilometer erstrecken. Nach Fertigstellung soll die Seilbahn pro Stunde rund 2.600 Personen in 60 Gondeln transportieren können. Die Bauarbeiten sollen 17 Monate dauern und noch Ende dieses Jahres beginnen.

Doppelmayr ist in Südamerika unter anderem bereits in Bolivien, Venezuela und Chile aktiv. Insbesondere mit dem Export von Stadtseilbahnen punktet Doppelmayr dort - mehr dazu in Doppelmayr setzt auf Export von Stadtseilbahnen. Erst im März hatte die Firma einen Großauftrag in Bolivien mit einem kolportierten Volumen von 450 Millionen Euro an Land gezogen - mehr dazu in Doppelmayr holt sich Großauftrag in Bolivien.