Umfrage bestätigt Apothekenbedarf in Bezau

Diskussionen um eine Apotheke in Bezau gibt es bereits seit längerem. Um die Vor- und Nachteile abwägen zu können, hat die Apothekerkammer nun eine Umfrage in dem Ort gemacht, mit einem eindeutigen Ergebnis.

Welchen Vorteil beziehungsweise Nachteil hat eine öffentliche Apotheke im Vergleich zu einer Hausapotheke eines Landarztes, und wie wird diese angenommen - diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Umfrage der Apothekerkammer in Bezau. Dort wurde vor gut einem Jahr eine öffentliche Apotheke im Ortszentrum eröffnet. Rund 360 Personen wurden befragt, 97 Prozent waren mit der Apotheke und dem Angebot sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden.

Insgesamt hätten 43.000 Kunden die Katharinen Apotheke im ersten Jahr in Anspruch genommen, sagt Inhaberin Sandra Hammerer. Die Skepsis, die es anfangs bei einem Teil der Bevölkerung gegeben habe, war laut Hammerer wohl eher Verunsicherung. Die Umfrage habe ergeben, dass die Hälfte der Bezauer Bevölkerung ihre Medikamente in der öffentlichen Apotheke kauft.

Rehak sieht Umfrage als Bestätigung

Für den Präsidenten der Vorarlberger Apothekerkammer, Jürgen Rehak, ist das die Bestätigung, dass sich der Kampf um die Apotheke gelohnt hat. Es sei ein Scheingefecht einiger Ärzte im hinteren Bregenzerwald, wenn diese weiterhin Befürchtungen nach außen tragen.

Für den praktischen Arzt Jodok Fink in Bezau sei eine Hausapotheke aber ein wichtiger Entscheidungsgrund, wenn es um die Nachbesetzung einer Landarztstelle geht. Ein praktischer Arzt mit einer Hausapotheke sei viel attraktiver als ohne. Zudem sei es wesentlich einfacher, wenn man kurz ins Nebenzimmer gehen könne, um Medikamente für die Patienten zu holen.

Diskussion könnte in Mellau erneut ausbrechen

Die Diskussion in Bezau sei beendet, sagt Rehak, in Mellau könnte sie wieder aufbrechen. Das Angebot, dort eine Filial-Apotheke zu errichten, habe die Gemeinde nicht angenommen, sie plane lieber ein Ärztehaus samt Hausapotheke außerhalb des Ortszentrums.

Links:

Ärztemangel im Bregenzerwald setzt sich fort (18.05.2015, vorarlberg.ORF.at
Ärztliche Versorgung in Damüls gesichert 818.12.2014, vorarlberg.ORF.at)