Kulturbericht 2014: Rund 43 Mio. ausgegeben

Die Landesregierung hat am Montag den Kulturbericht 2014 vorgelegt. Im vergangenen Jahr wurden knapp 42,9 Millionen Euro für Kultur, Wissenschaft und Weiterbildung ausgegeben. Die verantwortlichen Landesräte zeigten sich zufrieden.

Das finanzielle Engagement des Landes bewege sich trotz schwierger Rahmenbedingen mit 42,9 Millionen Euro auf hohem Niveau, so das Resümee von Kultur-Landesrat Christian Bernhard (ÖVP) und Wissenschafts-Landesrätin Bernadette Mennel (ÖVP) bei der Präsentation des Kulturberichts am Montag. Beide sprachen von einer positiven Bilanz.

Das Land Vorarlberg vergab im vergangenen Jahr 42,9 Mio. Euro (2013: 38,5 Mio.) Förderungen für Kultur, Wissenschaft und Weiterbildung. Das Kulturbudget sei von 14,2 Millionen (2010) auf 21,1 Mio. Euro (2014) erhöht worden, die Förderungen von Wissenschaft und Weiterbildung von rund 16 Mio. (2010) auf fast 21,8 Mio.(2014).

„Burgenaktion“ war Schwerpunkt

Im Kulturbereich gehe es darum, „ein vielfältiges, kulturelles Angebot zu ermöglichen“, so Bernhard. Es wurden 2014 800 (2013: 644) Förderansuchen gestellt, 664 (2013: 569) wurden bewilligt. Bernhard hob die „Burgenaktion Vorarlberg“ als wesentliche Aktion des Jahres 2014 hervor. Die Dokumentation in Museen sei ein weiterer Schwerpunkt gewesen. Er wisse, so Bernhard, dass man sich ganz aktuell auch damit beschäftigen müsse, wie die Depotfrage zu lösen sei.

Auslastung der Kulturangebote

162.000 Menschen besuchten vergangenes Jahr „vorarlberg museum“, Landestheater und Kunsthaus. Bernhard sprach von einer guten Auslastung. Der finanzielle Einsatz für die Kulturhäuser Betriebsgesellschaft, in der die drei Institutionen zusammengefasst sind, sei sehr gerechtfertigt.

Fachhochschule und Erwachsenenbildung

In Wissenschaft und Weiterbildung schlugen besonders steigende Kosten und Förderungen für die Fachhochschule, für Musikschulen und das Landeskonservatorium zu Buche. Das Wissenschaftsbudget wurde von 2,2 Mio. Euro (2010) auf 6,1 Mio. Euro (2014) ) fast verdreifacht.

227 Studenten erhielten ein Vorarlberg-Stipendium. Für 18 Musikschulen wurden 2014 Unterstützungszahlungen von 13,7 Mio. Euro (2010: 12,1 Mio.) geleistet.

Mennel hob das steigende Interesse an Erwachsenenbildung hervor sowie die Nutzung von öffentlichen Bibliotheken. Pro Einwohner komme man auf rund sieben Entlehnungen pro Jahr. Damit sei man an der Spitze Österreichs.