Vorarlberger Aktien auf Höhenflug

Die Aktien der börsennotierten Vorarlberger Unternehmen haben sich heuer bisher sehr positiv entwickelt. Besonders stark gestiegen ist der Kurs der Zumtobel-Aktien. Aber auch Wolford-Aktien oder Papiere der Bank für Tirol und Vorarlberg liegen ebenfalls im Plus.

Ein großes Kursfeuerwerk gab es heuer bei der Zumtobel-Aktie: Sie ist momentan mehr als doppelt so viel wert als noch zu Jahresbeginn. Um ein Viertel gestiegen sind die Aktien des Strumpf- und Wäscheherstellers Wolford. Im Plus lagen auch die Papiere der Bank für Tirol und Vorarlberg.

Einsparungen und Umstrukturierungen bringen Plus

Bei Zumtobel und Wolford haben Einsparungen und Umstrukturierungen zum Erfolg geführt, sagt dazu Anlageexperte Roland Rupprechter von der Vorarlberger Hypo-Bank. Zudem habe Wolford Zusatz-Einnahmen durch einen großen Grundstücksverkauf erhalten. Bei Zumtobel habe es außerdem im Halbleiter- und LED-Geschäft große Umsatzzuwächse gegeben. Der Aufwärtstrend der BTV sei unter anderem durch das bessere Zinsergebnis zu erklären, so Rupprechter.

Keine Head-Aktien mehr

Damit schnitten die „Vorarlberger Aktien“ auch wesentlich besser ab als der Schnitt der 20 wichtigsten Aktien an der Wiener Börse - diese so genannten „ATX-Werte“ verloren um drei Prozent an Wert. Nicht mehr an der Wiener Börse gehandelt werden seit Ende März die Aktien des Sport-Artikel-Konzerns Head. Das Unternehmen wurde zu einer privaten Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach holländischem Recht umgewandelt und ist damit keine Aktiengesellschaft mehr.