Riesenhitze in Vorarlberg - Bäder frohlocken

Mit Spitzentemperaturen von 36 Grad war Bludenz auch am Sonntag der heißeste Ort in Vorarlberg. Die Schwimmbäder freuen sich über die Riesenhitze: Sie konnten über das Wochenende einen wahren Ansturm an Badefreudigen verzeichnen.

Schon am Samstag war Bludenz der heißeste Ort in Vorarlberg gewesen. Mehr noch: Mit 36,2 Grad stellte die Alpenstadt sogar den absoluten Spitzenwert in Österreich auf. Am Sonntag kletterten die Temperaturen dann in der Wiener Innenstadt und in Gars am Kamp (Niederösterreich) auf 37,0 Grad, berichtet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Blobbing“ in den Rheinauen

Eine besondere Art, sich die Hitze zu Nutzen zu machen, ist der US-Trendsport „Blobbing“. In den Rheinauen in Hohenems wurden am Sonntag die dritten Landesmeisterschaften abgehalten.

Freibäder freuen sich über Besucherzustrom

Von der Hitze profitierten vor allem die Freibäder im Land. Das Rheinauen in Hohenems wurde am Wochenende regelrecht gestürmt: 14.000 suchten in dem Freibad eine wenig Erfrischung von den hohen Temperaturen. Normalerweise sind es rund 10.000 Besucher.

13.000 badeten in Bregenzer Strandbad - auch das ein Spitzenwert. Vor allem der Sonntag mit über 7.000 Gästen ließ die Betreiber frohlocken. Über das Wochenendergebnis freuten sich auch die Verantwortlichen im Waldbad Enz in Dornbirn: Mit 4.400 Besuchern kamen doppelt so viele Badefreudige wie sonst.

Gewittergefahr steigt

Die hohen Temperaturen werden Vorarlberg zwar noch ein wenig erhalten bleiben. Die Hitzewelle soll sich in den kommenden Tagen aber stärker in Richtung Osten verlagern. Im Westen steigt dann die Gewittergefahr.