Schlecht für die Schweiz, gut für’s Ländle

Der starke Franken lässt die Schweizer Wirtschaft schrumpfen. Erstmals seit dreieinhalb Jahren sinkt in der Schweiz die Wirtschaftsleistung, gerade die Exporte sinken. Vorarlberger Händler gehören zu den Profiteuren.

Die erste Bilanz nach vier Monaten ist ernüchternd: Seit der Erstarkung des Franken sind die Schweizer Exporte zwischen Jänner und April um 2,3 Prozentpunkte zurückgegangen. Private Haushalte konsumieren nach wie vor kräftig, was ein noch schlechteres Quartalsergebnis verhindert hat. Experten sprechen von einem vorläufigen Ende des langjährigen Wachstums in der Schweiz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schweizer Wirtschaft schrumpft

Der starke Franken lässt die Schweizer Wirtschaft schrumpfen. Vor allem die Exporte schwächeln. Experten befürchten schon ein Ende des Wachstums in der Schweiz.

Beim Metallbauer SFS in Heerbrugg macht sich das auch bemerkbar. Die Mitarbeiter arbeiten derzeit freiwillig zwei Stunden pro Woche länger, Urlaub und Gehalt des Managements wurden gekürzt. Trotzdem bleibt die Bilanz enttäuschend, sagt CEO Heinrich Spoerry: „Mit der Zeit wird natürlich auch der Druck da sein auf die schweizerischen Produktionsstandorte, einfachere Tätigkeiten von der Schweiz an andere Produktionsstandorte unserer Gruppe zu vergeben.“

Rekordwert bei Mehrwertsteuerrückvergütung

Die Vorarlberger Händler dürfen sich indes freuen: Die Schweizer kaufen kräftig ein im Ländle. Die Zahl der Formulare zur Mehrwertsteuerrückvergütung erreichte im April den Rekordwert von plus 86 Prozent.

Links: