Feuerwehr berät über Schutz vor Naturgefahren

Um Menschen und Häuser besser vor den Folgen extremer Regenfälle und Hochwasser zu schützen, haben Landesfeuerwehrverband und Versicherungen eine Informationsstelle eingerichtet. Die Beratung ist kostenlos.

Wenn das Wasser kommt, muss schnell gehandelt werden, und da ist es gut wenn man schon einige Dinge zur Hand hat, die ein Eindringen des Wasser verhindern oder zumindest verlangsamen können. Mit Platten, Folien, einem Biertisch, Sandsäcken und einer Pumpe kann man schon viel Unheil abwenden. Gerade in den Städten würden sich zu viele Menschen auf die Feuerwehr verlassen, statt selber tätig zu werden und sich etwas einfallen zu lassen, sagt Clemens Pfurtscheller vom Landesfeuerwehrverband. Gerade dafür sei die Beratungsstelle gedacht. Wer sich von einem Experten kostenlos beraten lassen will, wie er Hochwasser und Hagelschäden möglichst vermeiden kann, kann sich unter 05522 35 10-250 anmelden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: