Motorboot überfährt Maturanten

Drei Jugendliche auf Maturareise sind am Montag in Kroatien von einem Motorboot überfahren worden. Sie wurden verletzt. Einer der Jugendlichen stammt aus Bregenz.

Die Jugendlichen befanden sich gemeinsam mit hunderten andere Jugendlichen aus Österreich auf einem Segeltörn in der kroatischen Adria auf Maturareise. Sechs Jugendliche wollten vor der Insel Solta nahe Split eine Fahrt auf einem Bananenboot unternehmen. Dabei verloren sie den Halt und stürzten ins Wasser. Drei von ihnen, zwei Mädchen aus Steyr und Schärding und ein Bursche aus Bregenz, wurden von dem Motorboot, das das Bananenboot gezogen hatte, überfahren. Die Ursache für den Unfall ist noch nicht bekannt.

Bregenzer hat schon nach Hause telefoniert

Die Mädchen erlitten schwere Verletzungen, der Bregenzer leicht. Der Zustand aller Verletzten ist nach Angaben des Grazer Reiseveranstalters „turn-on“ stabil. Der Bregenzer habe bereits mit seiner Mutter telefoniert und werde am Dienstag im Laufe des Tages entscheiden, ob er nach Vorarlberg zurückkehrt oder in Kroatien bleibt. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut.

Ein Bananenboot ist ein Schleppboot in Form einer übergroßen Banane, die von einem Motorboot gezogen wird. Dass Passagiere ins Wasser fallen, kann beabsichtigter Teil des Freizeitsports sein.