Bacher schuf moderne ORF-Landesstudios

Der am Samstag verstorbene langjährige ORF-Generalintendant Gerd Bacher gilt als „Vater der Landesstudios“. Der frühere ORF-Landesdirektor Wolfgang Burtscher würdigt die Verdienste Bachers rund um die regionale Berichterstattung.

Am Samstag starb der ehemalige ORF-Generaldirektor Gerd Bacher in Salzburg kurz vor seinem 90. Geburtstag. In zahlreichen Nachrufen wird die Rolle Bachers als Modernisierer der Rundfunklandschaft hervorgehoben. Auch in Vorarlberg hinterließ Bacher seine Spuren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wolfgang Burtscher, ORF-Landesdirektor i. R., verweist auf die Bedeutung von Bacher beim Bau eines Funkhauses in Dornbirn: „Als Gerd Bacher zum ersten Mal in unsere Behelfsräumlichkeiten im Dornbirner Rathaus gekommen ist, da war er nachgrade entsetzt“, so Burtscher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Und ihm ist es zu verdanken, dass wir - und damit meine ich alle Bundesländer - moderne Funkhäuser im Jahr 1972 bekommen haben, aber auch in weiterer Folge den Ausbau dieser Funkhäuser. Er ist derjenige, der die wesentlichen Vorarbeiten für ‚Bundesland heute‘ geleistet hat, auch wenn es dann nicht unter seiner Ägide realisiert worden ist. Ohne Gerd Bacher stünden die Landesstudios des ORF nicht in dieser Form da. Und das sollte man, grade der heutigen Generation - auch der heutigen Generation von ORF-lern - sehr stark ins Bewusstsein rufen,“ betont Burtscher.

Links: