Rekordjahr für die Pfänderbahn

Die Pfänderbahn AG, die die Seilbahn auf den Bregenzer Hausberg betreibt, kann das Geschäftsjahr 2014/15 mit einer Rekordzahl an Passagieren abschließen. 611.951 Passagiere wurden laut Wirtschaftspresseagentur transportiert, das sind acht Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Ein Vergleich der Transportzahlen in den vergangenen zehn Jahren zeigt, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr mit Abstand am meisten Passagiere befördert worden sind. In diesem Zeitraum lag die Beförderungszahl nie über 600.000 zahlende Personen.

Bei den von der Schneelage abhängigen Schleppliften Maldona und Pfänderdohle wurden im Vorjahr 29.000 Passagiere transportiert. Im Jahr zuvor waren es laut Wirtschaftspresseagentur nur 48.

Umsatz auf 2,6 Millionen Euro gestiegen

2014/15 stieg der Umsatz von 2,3 Millionen auf 2,6 Millionen Euro. Im Umsatz enthalten ist auch die Tiefgarage Schillerstraße. Es konnte insgesamt ein Jahresgewinn von 1,19 Millionen Euro erzielt werden. Bei der Mitte Juli stattfindenden Hauptversammlung wird vorgeschlagen, den Bilanzgewinn zur Gänze via Dividende auszuschütten.

Die Pfänderbahn gehört rund 70 Aktionären, rund ein Drittel der Anleihen halten die Stadt Bregenz und die Gemeinde Lochau. Der Löwenanteil der Aktien ist in Privatbesitz.

Link: