„Austria Cantat“: Chorwettbewerb vor dem Aus?

Der Chorwettbewerb „Austria Cantat“ hat am Samstag zum ersten Mal in Vorarlberg stattgefunden. Das Leistungsmessen der österreichischen Gesangsgruppen könnte vor dem Aus stehen. Immer weniger Chöre beteiligen sich daran.

Der Chorwettbewerb „Austria Cantat“ wird alle drei Jahre in einem anderen Bundesland ausgetragen - am Samstag war zum ersten Mal Vorarlberg an der Reihe. Vor drei Jahren beteiligten sich noch 20 Chöre am Wettbewerb, in diesem Jahr waren es nur mehr neun. Obwohl extra neue Kategorien eingeführt wurden, etwa Popsongs oder Volkslied.

Zu wenig Werbung und zu viel Konkurrenz

Es habe im Vorfeld zu wenig Werbung für den Wettbewerb gegeben, so Oscar Egle, „Austria Cantat“-Mitveranstalter und Dirigent des Kammerchors „Vocale Neuburg“, im ORF Vorarlberg-Interview. Zudem gebe es große nationale und internationale Konkurrenz. Vielen wäre der Weg nach Vorarlberg zu weit gewesen, sie würden an Bewerben in Ungarn oder Tschechien teilnehmen.

Wie es weitergeht, könne man derzeit nicht sagen, so Wolfgang Ziegler, Präsident der Chorverbandes Österreich. Es sei nicht sicher, ob es „Austria Cantat“ in dieser Form weitergeben wird.

Link: