Albrich gibt Landesjägermeister ab

An der Spitze der Vorarlberger Jägerschaft steht ein Wechsel bevor. Landesjägermeister Ernst Albrich wird bei der Generalversammlung am Freitag sein Amt zurücklegen. Aller Voraussicht nach wird sein bisheriger Stellvertreter Reinhard Metzler das Amt übernehmen.

Der Wechsel sei nicht überraschend, sondern schon lange geplant, so Landesjägermeister Ernst Albrich. Er werde im Herbst 70 und es sei schon bei der Wahl im Vorjahr klar gewesen, dass er diese Periode nicht mehr zu Ende führt. sieben Jahre seien genug.

Er blicke auf eine schöne und spannende Zeit zurück, sagt Albrich. Die Jagd habe aber einen zunehmend schwierigen Stand in der Bevölkerung. Während seiner ganzen Amtszeit habe ihn vor allem das emotionale Thema Tuberkulose beim wild begleitet. Man habe 2009 - bei den ersten Fällen im Tiroler Außerfern - sehr frühzeitig auch in Vorarlberg Maßnahmen gesetzt und sei auf einem guten Weg.

Aber dieses Thema werde auch seinen Nachfolger intensiv beschäftigen. Zum neuen Landesjägermeister wird mit großer Wahrscheinlichkeit Reinhard Metzler gewählt. Er ist schon lange Albrichs Stellvertreter und Bezirksjägermeister in Feldkirch. Albrich hält Metzler für den idealen Nachfolger.