Mietrechtsreform: Zustimmung zu Grünen-Vorschlag

Der Vorschlag der Grünen, wonach ein Vermieter mehr Miete verlangen kann, wenn er seine Wohnung energieeffizient saniert, findet positiven Widerhall: Die heimische Mietervereinigung und die Eigentümervereinigung können dieser Idee einiges abgewinnen.

Für Annette Fritsch, Vorsitzende der Mietervereinigung Vorarlberg, ist der Vorschlag der Grünen durchwegs verfolgenswert. Gerade im Sinne eines bewussteren Umgangs mit Energie habe ein solcher ökologischer Lenkungseffekt absolut Sinn. Es müsse im Sinne der Mieter aber gewährleistet sein, dass die höheren Mietausgaben durch die Ersparnisse bei den Heizkosten auch tatsächlich ausgeglichen werden.

Dieses Nullsummenspiel, das sich die Grünen erhoffen, bewertet Markus Hagen, Präsident der Eigentümervereingung, noch skeptisch. Ob sich das tatsächlich ausgehe, müsse man erst durchrechnen.
Grundsätzlich könnte dieser Vorschlag aber durchaus ein Anreiz für Vermieter sein, ihre Wohnungen auf den Markt zu bringen. Man dürfe aber nicht vergessen: Eine solche Ökologisierung kostet Geld, und zwar Mieter und Vermieter.

Link: