Tourismus erzielt Top-Ergebnis

Die Wintersaison 2014/2015 hat ohne Schnee begonnen und ist mit einem Top-Ergebnis zu Ende gegangen. Mit 4,9 Millionen Nächtigungen konnte das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten erreicht werden.

Laut aktuellem Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik war der Winter 2014/15 der zweitbeste aller Zeiten. Deutliche Nächtigungszuwächse gab es im Rheintal. Rund 1,2 Millionen Gäste machten Winterurlaub in Vorarlberg. Insgesamt wurden knapp 4,8 Millionen Nächtigungen verzeichnet. Ein überraschend positives Ergebnis, mit dem zu Beginn niemand gerechnet habe, so Marktforschungsleiterin Brigitte Plemel.

Hervorragende Schneeverhältnisse

Das Blatt habe sich im Februar gewendet. Frühe Osterferien mit hervorragenden Schneeverhältnissen im Frühjahr spielten Hotelerie und Skigebieten in die Hände, so Plemel. Mit knapp einem Prozent Nächtigungsplus und fast drei Prozent mehr Gästen sei es ein erfolgreicher Winter gewesen. Nur vor zwei Jahren waren die Zahlen dank einer schneereichen Vorsaison noch besser.

Auffallend sei, wie die Region rundum den Bodensee bei Urlaubern gepunktet hätte. Das Rheintal verbuchte laut Statistik rund 25.700 Nächtigungen mehr als im Vorjahr. Andere Regionen wie Bregenzerwald, Bludenz und Montafon verzeichneten heuer Nächtigungsrückgänge, so Plemel.

Schweizer Gäste

Auffallend stark gestiegen sei die Zahl der Schweizer Gäste. So viele wie heuer waren es noch nie. Die Gründe dafür sind laut Plemel eindeutig: Einerseits das hohe Qualitätsniveau der Vorarlberger Betriebe und andererseits der Frankenkurs.

Link: