Land: Gute Zusammenarbeit mit Schulärzten

Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) lobt im ORF Radio Vorarlberg-Interview die Zusammenarbeit mit den Schulärzten. In Vorarlberg würden keine Daten für die Schublade erhoben. Diese Kritik kam von der Österreichischen Ärztekammer.

Schulärzte würden derzeit „für die Schublade“ dokumentieren, kritisiert die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) und spricht sich für eine bessere Auswertung der Daten aus. So könnten Krankheiten, die immer mehr Schüler betreffen, erkannt und vermieden werden - mehr dazu in - Ärztekammer: Schularztdaten besser auswerten.

Mehr Individualisierung ist geplant

In Vorarlberg würden keine Datenfriedhöfe durch die Schulärzte angelegt werden, sagt Bernhard im ORF Radio Vorarlberg-Interview. In Zusammenarbeit mit dem aks (Arbeitskreis für Vorsorgemedizin) entwickle man anhand der Schülerdaten bereits mehrere Gesundheitsprogramme, etwa im Kampf gegen Übergewicht.

Bernhard will künftig auch ein Projekt entwickeln, bei dem auffälligen Kindern individuell geholfen werden kann. Kinder sollen entsprechende begleitet werden, wichtig sei auch die Einbindung der Eltern.