Gerangel um „Kulturhauptstadt 2024“

2024 darf Österreich eine von zwei europäischen Kulturhauptstädten stellen. In Vorarlberg denken gleich drei Städte darüber nach, sich dafür zu bewerben: Neben Dornbirn und Bregenz gibt es auch Gespräche in Feldkirch.

Die Stadt Feldkirch wird 2018 800 Jahre alt. Darin erblicke man nicht nur einen Grund zum Feiern, sondern wolle auch die Stadtentwicklung vorantreiben, so Vize-Bürgermeisterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP). Diesen Prozess könne man für eine Bewerbung als Kulturhauptstadt nützen.

Regionale Bewerbung denkbar

Konkrete Pläne gebe es noch keine. Es stehe aber fest, Feldkirch wolle sich nicht alleine bewerben. Es sei vorstellbar, dass die Region Rheintal als Partner gewonnen werde oder sogar ganz Vorarlberg. Mit dem Land habe es bereits Gespräche dazu gegeben.

Regionen dürfen sich zwar gemeinsam bewerben, den Titel „Kulturhauptstadt“ erhält dann aber stellvertretend eine einzige Stadt. Das müsse auf jeden Fall Feldkirch sein, so Schöbi-Fink. Erst am Mittwoch hatte Bregenz bekanntgegeben, dass die Landeshauptstadt über eine Bewerbung nachdenke und Partner dafür suche - mehr dazu in Bregenz als europäische Kulturhauptstadt?