Rekordumsatz für Zumtobel

Der börsennotierte Leuchtenkonzern Zumtobel hat im Geschäftsjahr 2014/15 einen Rekordumsatz erzielt und die Profitabilität verbessert. Der Umsatz erhöhte sich laut vorläufigen Zahlen um 5,3 Prozent auf 1,31 Mrd. Euro, der höchste Wert der Konzerngeschichte.

Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis stieg um 39,7 Prozent auf 66,5 Mio. Euro. Die strategische Neuausrichtung und die Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen seien insgesamt nach Plan verlaufen, teilte Zumtobel am Dienstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) sei in diesem Zusammenhang wie erwartet von negativen Sondereffekten in Höhe von 25,4 Mio. Euro belastet worden.

Als Hauptgründe nennt Zumtobel das Zusammenführen bisher getrennter Vertriebsorganisationen von Zumtobel und Thorn, die konzernweite Bündelung der Einkäufe und die Anpassung von Werkskapazitäten. Dadurch wurden 25 Millionen Euro eingespart - etwa durch das Schließen kleiner unrentabler Werke in Schweden, der Schweiz und China oder den Verkauf eines Werks in Neuseeland. Dafür wurden in Vorarlberg 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

600 Arbeitsplätze abgebaut

Zumtobel ist auf die Beleuchtung von Büros, Gebäuden, Supermärkten und Straßen spezialisiert. Zuletzt hatte dem Konzern die Umstellung auf die neue LED-Technologie zu schaffen gemacht.

Daraufhin hatte Ex-Infineon-Chef Ulrich Schumacher das Ruder übernommen und ein umfangreiches Sparprogramm mit dem Abbau von 600 Arbeitsplätzen vorangetrieben. Weitere Stellenstreichungen hatte er zuletzt nicht ausgeschlossen. „Das vergangene Jahr war für uns ein wichtiges Jahr des Übergangs, in dem wir unsere Innovationskraft verstärkt, unseren Vertriebsansatz strukturell richtig aufgesetzt und die Kostenbasis unserer Produktion verbessert haben“, sagte Schumacher.

Starker Umsatzanstieg im vierten Quartal

Der Umsatz sei im vierten Quartal um 9 Prozent gestiegen. Der LED-Anteil am Gruppenumsatz sei im Geschäftsjahr 2014/15 nach 33,6 Prozent im vorangegangen Geschäftsjahr bei 49,8 Prozent gelegen.

Die am 19. Mai veröffentlichten Zahlen seien noch nicht abschließend von den Wirtschaftsprüfern bestätigt. Der vollständige Jahresfinanzbericht sowie Details über das zum 30. April 2015 endende Geschäftsjahr werden gemäß Finanzkalender am 24. Juni 2015 veröffentlicht.