„Tischlein deck dich“ feiert zehnten Geburtstag

Vor zehn Jahren hatte Elmar Stüttler aus Vandans eine Idee: Man könnte abgelaufene, aber genießbare Lebensmittel sammeln und an Bedürftige verschenken. Heute ist „Tischlein deck Dich“ eine der wichtigsten Hilfsorganisation im Land.

Elmar Stüttler ist selbst fasziniert davon, was aus seiner Idee geworden ist: „Es ist eine wunderschöne Erfolgsgeschichte, diese zehn Jahre.“ Es sei „ein kleines Wunder“, wie sich die Organisation entwickelt haben: Man habe immer mehr Produkte bekommen, ebenso wie Menschen, die mithelfen wollten. Und auch die Empfänger seien mehr geworden.

Jede Woche 3.100 Bedürftige

Rund 3.100 Bedürftige erhalten mittlerweile allwöchentlich ihre Lebensmittel von „Tischlein deck Dich“. 300 Freiwillige arbeiten in der Organisation mit. Und auch die Kooperation mit den Handelsketten, wo die Lebensmittel eingesammelt werden, funktioniere gut, sagt Stüttler. Er sei seinen Produktspender sehr dankbar, „aber auch den Geldspendern, weil sonst würde es auch nicht funktionieren.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Ines Hergovits-Gasser, Manfred Abel und Robert Rossian.

Seit einem Jahr darf „Tischlein deck Dich“ auch Asylwerber mit Lebensmitteln versorgen. Stüttler hat damit auch Einblick in die Schicksale dieser Menschen gewonnen. Für ihn gehört im Umgang mit Asylwerbern etwas grundlegend geändert: „Ich glaube, das größte Problem ist, dass diese Menschen über längere Zeit nicht arbeiten dürfen.“ Er plädiert deswegen für eine neue Regelung.

Hemmschwelle ist gesunken

In den ersten Jahren appellierte Stüttler immer wieder an Bedürftige, sich doch an „Tischlein deck Dich“ zu wenden. Die Hemmschwelle, Hilfe anzunehmen, ist inzwischen aus seiner Sicht gesunken, „weil doch mehr in dem gleichen Boot sitzen.“ Aber es gebe schon noch viele Personen, die Probleme damit hätten, sich anzustellen. „Dann laden wir sie ein, dass sie selber mitarbeiten, dann fällt es ihnen auch leichter“, sagt Stüttler.

Dass bei „Tischlein deck Dich“ nicht nur die Zahl der Bedürftigen, sondern auch jene der Mitarbeiter ständig steigt, liegt unter anderem daran, dass sich auch die Mitarbeiter durch ihre Arbeit mit den Menschen beschenkt fühlen, so Stüttler. Auch wenn am Samstag das 10-Jahre-Jubiläum von „Tischlein deck Dich“ mit einem großen Fest gefeiert wird, wünscht sich Stüttler für die Zukunft nur eines: dass die Zahl an Bedürftigen abnimmt.