Watzenegg: Feuerwehrhaus für 660.000 Euro

Der Löschzug Watzenegg der Freiwilligen Feuerwehr Dornbirn erhält ein neues Gerätehaus. Der nötige Baubeschluss wurde von der Stadtvertretung gefasst. Die Bauarbeiten sollen im Herbst beginnen, budgetiert sind rund 660.000 Euro.

Neben dem Stammhaus in der Siegfried-Fußenegger-Straße betreibt die Feuerwehr aufgrund der Größe der Stadt mehrere Löschzüge, darunter auch in Watzenegg. Der Löschzug Watzenegg deckt das Gebiet von der Parzelle Tugstein bis Amenegg ab. Das Einsatzgebiet umfasst rund 850 Objekte, in denen rund 1.150 Dornbirner wohnen. In das Einsatzgebiet fällt auch die stark frequentierte Bödelestraße.

Feuerwehrhaus Dornbirn Watzenegg

Stadt Dornbirn

Das bestehende Feuerwehrgerätehaus ist derzeit in einem Anbau der Volksschule untergebracht und verfügt über eine Nutzfläche von rund 80 Quadratmetern. Der neue Standort ist nördlich des Adeg-Marktes, unmittelbar an der Bödelestraße. Im Frühjahr des kommenden Jahres soll das neue Gerätehaus fertig gestellt sein.

Mehr Platz für die Volksschule

Mit dem Auszug der Feuerwehr kann auch das Raumangebot an der Volksschule verbessert werden. Nach einer entsprechenden Adaptierung sollen die Räume für die Mittags- und Tagesbetreuung genutzt werden.