Diskussion über flächendeckende Lkw-Maut

Die Diskussion über die Einführung einer flächendeckenden Lkw-Maut steht nach Angaben von Verkehrslandesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) immer noch am Anfang. Es brauche noch intensive Diskussionen und entsprechende Unterlagen.

Am Donnerstag haben sich die Verkehrsreferenten der Länder in Tirol getroffen. Unter anderem wurde über eine flächendeckende Lkw-Maut diskutiert. Mit dem derzeitigem Mautsystem sei eine flächendeckende Maut aus technischen Gründen kaum möglich, hieß es. Es wurde der Beschluss gefasst, an einer flächendeckenden Lkw-Maut weiterzuarbeiten. Eine Arbeitsgruppe wird sich damit beschäftigten - mehr dazu in Flächendeckende Lkw-Maut im Visier.

Es brauche noch intensive Diskussionen und entsprechende Unterlagen, sagte Rüdisser nach dem Treffen gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Das werde sicher länger als eine Jahr brauchen.