Zahl der Deponie-Gegner in Egg steigt

Nach Angaben von FPÖ-Chef Dieter Egger haben sich mittlerweile 750 Bürger aus Egg-Großdorf und Lingenau zu einer Bürgerinitiative zusammengetan, die sich gegen den Bau der geplanten Bodenaushub-Deponie in Egg-Großdorf wehrt.

Die Gegner fürchten unter anderem massive Belastungen durch Verkehr, Lärm und Staub. Die Zufahrt durch die Orts- und Wohngebiete sei nicht geeignet. In einer Anfrage an das Land will Egger nun wissen, ob und wie die Anliegen der Anrainer berücksichtigt werden und ob weitere Gutachten eingeholt werden.

Bodenaushubdeponie in Egg/Großdorf geplant

Im Egger Ortsteil Großdorf soll über einen Zeitraum von maximal zehn Jahren eine Bodenaushubdeponie entstehen. Die Firma Rüf erklärt in einer Aussendung, es sei geplant, 99.000 Kubikmeter Erdreich aufzuschütten. Das Gelände in Großdorf sei wirtschaftlich und geografisch die beste Lösung für die Region, so die Geschäftsführung von Rüf. Maximal 40 Lkw-Anlieferungen soll es an Spitzentagen geben. Gemeinde und Anrainer haben im Bewilligungsverfahren aufgrund der Größe keine Parteistellung - mehr dazu in Widerstand gegen Aushubdeponie in Egg (vorarlberg.ORF.at; 7.4.2015).