11.000 Einzelunternehmen gegründet

Über die Hälfte aller Betriebe in Vorarlberg sind Ein-Personen-Unternehmen. Im Vorjahr ist die Zahl um 5,4 Prozent auf rund 11.000 Einzelunternehmer gestiegen. Vor allem Frauen gründen Einzelunternehmen.

Im vergangenen Jahr wurden in Vorarlberg rund 1.000 neue Ein-Personen-Unternehmen gegründet. Damit sind mehr als die Hälfte aller Betriebe im Land sogenannte Kleinstunternehmer. Fast die Hälfte der Ein-Personen-Unternehmen findet man in den Bereichen Gewerbe und Handwerk, gefolgt vom Handel sowie Information & Consulting. Mehr als die Hälfte der heimischen Kleinstunternehmer sind Frauen.

Laut Wirtschaftskammer sind Ein-Personen-Unternehmen mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil in der Österreichischen Wirtschaft. Umso erfreulicher sei es, dass nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Kleinstunternehmer von der kürzlich präsentierten Steuerreform entlastet werden sollen.

Grüne: „Keine Überreglementierungen“

Das Bild vom reichen Selbstständigen stimme schon längst nicht mehr. Im Gegenteil. Es gebe unter den Ein-Personen-Unternehmen immer mehr „working poor“, schreibt die grüne Wirtschaftssprecherin, Sandra Schoch in einer Anfrage an Landesrat Rüdisser (ÖVP) und fragt nach Unterstützungsmaßnahmen für diesen Wirtschaftszweig.

Das mittlere Jahreseinkommen von ausschließlich selbstständig Tätigen liege bei knappen 12.000 Euro. Hinzu kämen höhere Sozialversicherungsbeiträge und nicht nachvollziehbare Gewerbe-Reglementierungen. Das schränke die existenzsichernde Tätigkeit vieler EPUs zusätzlich ein“, so Schoch.