Türkische Kultur- und Buchmesse beginnt

Am Freitag beginnt auf dem Dornbirner Messegelände die türkische Unternehmermesse. Kombiniert mit einer Buch- und Kulturmesse handelt es sich laut den Organisatoren um die größte migrantische Veranstaltung Österreichs.

Jedes Jahr im Frühling finden die Messen statt. Während hunderttausende türkische Bücher für Einheimische mangels Sprachkenntnissen nicht lesbar sind, dürften andere Schwerpunkte der Messe auch bei alteingesessenen Vorarlbergern auf Interesse stoßen: Etwa das türkische Handwerk oder die türkische Kochkunst.

Laut Organisator Fikret Özcan verzeichnen die Messen von Jahr zu Jahr mehr einheimische Besucher. Zahlreiche Infostände, Traditionen und Musik runden das Angebot auf insgesamt 10.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ab. Özcan ist sich sicher, dass sich die verschiedenen Bevölkerungsgruppen auf den Messen besser kennenlernen können. Das trage zu einem harmonischen Zusammenleben bei. Bis zum Sonntag in einer Woche finden die Messen auf dem Dornbirner Messegelände statt. Der Eintritt ist frei.