Kulturinitiativen präsentiert

Am Dienstag sind im Regierungsfoyer Initiativen präsentiert worden, die aufgrund einer Studie zum Wert von Kulturvermittlung in unserer Gesellschaft entstanden sind. Erstellt wurde die Studie von der Fachhochschule Vorarlberg.

Wie können die vielfältigen Kulturangebote im Land möglichst einfach für alle zugänglich gemacht werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Kulturabteilung des Landes seit einige Jahren äußerst intensiv. Vor zwei Jahren hat die Fachhochschule Vorarlberg im Auftrag des Landes eine Studie erstellt, in der der Bildungs-, Integrations- und Entwicklungswert von Kulturvermittlung für unsere Gesellschaft veranschaulicht wurde. Nun haben Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), Kulturlandesrat Christian Bernhard (ÖVP) und der Leiter der Kulturabteilung im Land, Winfried Nußbaummüller, Projekte vorgestellt, die aufgrund dieser Studie entstanden sind.

Eines zeigte die Studie der Fachhochschule Vorarlberg ganz deutlich: Wenn es um Kulturvermittlung geht, besteht noch immer Handlungsbedarf, wie der Leiter der Kulturarbteilung des Landes, Winfried Nußbaummüller, erläuterte. In der engen Vernetzung mit Bildungseinrichtungen soll vor allem die Jugend für die Kulturangebote im Land begeistert werden - so das erklärte Ziel von Kulturlandesrat Christian Bernhard.

Neue Internetplattform

Der Museumstag, der Tag der Kulturinitiativen, Freie Fahrt zur Kultur und viele andere Projekte sind bereits zur Kulturvermittlung geschaffen worden. Die neue Internetplattform des Landes mit dem Titel „Kultur ermöglichen“ bietet eine Übersicht über das vielfältige Kulturangebot im Land, aber auch über verschiedenste Projekte. Und diese Internetplattform ist nun direkt mit dem Bildungsserver des Landes, Vobs, verlinkt, so Nußbaummüller. Für Schulen, aber auch für alle Interessierten bietet die Plattform „Kultur ermöglichen“ einen Einblick in das kulturelle Angebot, in mögliche kulturelle Rundgänge, die sich auch als Wandertag anbieten, und auch die „Double-Check“-Projekte, in denen Bildungseinrichtungen direkt mit Kultureinrichtungen zusammenarbeiten, sind dort beschrieben.

Äußerst erfolgreich ist die Kulturvermittlung in den bereits etablierten Kulturvermittlungseinrichtungen des Landes wie dem Reiseziel Museum, der Inatura in Dornbirn, dem vorarlberg Museum, dem Kunsthaus Bregenz sowie dem Vorarlberger Landestheater. Dort erfreuen sich vor allem die Kinder- und Jugendangebote größter Beliebtheit.

Link: