600 Teilnehmer beim Friedensweg in Bregenz

Zum neunten Mal hat am Ostermontag der Internationale Bodensee-Friedensmarsch stattgefunden. Rund 600 Demonstranten nahmen nach Angaben der Veranstalter teil.

Der Friedensmarsch findet alljährlich am Ostermontag in jeweils einer anderen Stadt am Bodensee statt. Rund 600 Teilnehmer aus Vorarlberg, der Schweiz und Deutschland zählten die Veranstalter diesmal. Die Tradition des Ostermarsches wurde vor einigen Jahren in der Region wieder aufgenommen und in „Internationalen Bodensee-Friedensweg“ umbenannt. Der Friedensweg steht unter dem Motto „Krieg ächten, Frieden schaffen“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Etwa 60 Organisationen aus dem Bodenseeraum luden zum Ostermarsch ein, darunter auch Amnesty International, zahlreiche kirchliche und politische Gruppen.

„Rüstungsbetriebe am Bodensee“

In einer Kundgebung ging es um Rüstungsbetriebe am Bodensee, Fairen Handel, Saatgut sowie die Lage von Flüchtlingen. Auch zu einem interreligiösen Friedensgebet wurde eingeladen. Die Plakate richteten sich vor allem gegen die Rüstungsindustrie, gegen Großbanken und den Krieg in der Welt.

Links: