Trotz Förderungen viele ältere Arbeitslose

Im Schnitt ist jeder vierte Arbeitslose über 50 Jahre alt. Trotz gezielter Beschäftigungsprogramme und Fördergelder zählt diese Altersgruppe Monat für Monat zu jenen mit den höchsten Arbeitslosenzuwächsen.

In Vorarlberg werden Förderungen für ältere Arbeitnehmer gut genutzt. Fast zwei Drittel der Fördergelder wurden in diesem Jahr bereits ausgeschöpft. Trotzdem sind rund ein Viertel aller Arbeitslosen in Vorarlberg 50 Jahre oder älter. Das zeigen auch die am Mittwoch veröffentlichten Arbeitslosenzahlen des Arbeitsmarktservice Vorarlberg - mehr dazu in Wieder mehr Männer und Frauen ohne Job.

Gründe sich vielschichtig

Laut AMS reichen die Gründe dafür von gesundheitlichen Einschränkungen bis hin zu Qualifizierungen, die am Arbeitsmarkt nicht mehr benötigt werden. Zur Gänze ließe sich die schwierige Situation älterer Arbeitnehmer damit aber nicht erklären. Christoph Jenny von der Wirtschaftskammer weist darauf hin, dass vielen Unternehmen die Älteren schlichtweg zu teuer seien.

Das AMS fördert die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer mit zwei Millionen Euro pro Jahr. Das AMS bezahlt damit einige Monate das Gehalt, wenn ein Unternehmen eine Person in der Altersgruppe „50 plus“ einstellt.