Einbrecherduo nach 35 Delikten gefasst

Beamten des Landeskriminalamts Bregenz ist es gelungen, eine länderübergreifende Serie von 35 Einbruchsdiebstählen aufzuklären. Zwei Männer sollen insgesamt acht Einbrüche in Vorarlberg, 20 in Tirol und sieben in Salzburg verübt haben.

Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 45 und 27 Jahren konnten laut Polizeiangaben am 14. März in Tirol festgenommen werden. An der Festnahme beteiligt waren neben Beamten des LKA Vorarlberg auch das LKA Tirol sowie das Sonderkommando EKO Cobra.

Einbruchsdiebstähle in Vorarlberg als Startschuss

Den Beginn der länderübergreifen Kooperation bildeten sieben Einbruchsdiebstähle in Firmenobjekte in Vorarlberg zwischen dem 23. Dezember des Vorjahres und dem 17. Februar. Unter anderem wurden zwei Fahrzeuge mit den im Firmengebäude befindlichen Schlüssel gestohlen, die dann im Stadtgebiet Innsbruck sichergestellt werden konnten. Die Tatumstände hätten zum Schluss geführt, dass es sich in allen Fällen um dieselben Täter handelte.

Gemeinsam mit dem LKA Tirol konnten daraufhin Zusammenhänge mit mehreren Einbruchsdiebstählen in Tirol hergestellt werden, bei denen ebenfalls gestohlene Fahrzeuge im Stadtgebiet Innsbruck abgestellt wurden. Weitere Ermittlung führten die Beamten schließlich zu den beiden Tatverdächtigen.

35 Einbruchsdiebstähle nachgewiesen

Bei den Einvernahmen konnten den beiden Verdächtigen weitere Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden. So soll das Duo insgesamt achtmal in Vorarlberg, 20-mal in Tirol und siebenmal in Salzburg zugeschlagen haben. Zur Beute zählten Laptops, Fotoapparate, Bargeld und neun Fahrzeuge, wovon acht in Innsbruck sichergestellt werden konnten. Die Höhe des Schadens ist bisher unbekannt. Die beiden Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert, die weiteren Ermittlungen übernimmt das LKA Bregenz.