Jäger sorgen sich um die Zukunft der Gämse

Bei der Oberländer Jagdtagung in Raggal haben die Jäger eine Reduktion der Wild-Freihaltezonen gefordert. Auf lange Sicht sei der Gams-Bestand gefährdet, so der Bludenzer Bezirksjägermeister Manfred Vonbank.

Freihaltezonen sind Gebiete, in denen Wildtiere ohne Schonzeit das ganze Jahr hindurch bejagt werden müssen. Im Großen Walsertal sind viele Gebiete als Freihaltungen ausgewiesen. Die Gams-Bestände würden sich negativ entwickeln, so Vonbank im Radio Vorarlberg-Interview. Auf lange Sicht sei in ganzen Talschaften der Gams-Bestand gefährdet. Der Lebensraum der Wildtiere werde völlig zerstört.

Wo Freihaltezonen wirklich nötig seien, würden die Jäger dahinter stehen, so Vonbank. Der Wildwuchs an Freihaltungen, der sich in den vergangenen Jahren entwickelt habe, müsse aber wieder zurückgenommen werden: „Wo Freihaltungen eingerichtet werden, muss parallel dazu in gleicher Größe eine Wildruhezone errichtet werden, die dann aber auch ihren Namen verdient.“

Links: