ÖVP will keine fixe Koalition in Dornbirn

Die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) wird nach dem Verlust der absoluten Mehrheit für die ÖVP in der Stadtvertretung keine fixe Koalition mit einer anderen Partei eingehen. Der Vizebürgermeister wird am 9. April in der Stadtvertretung gewählt.

Sie setze auf das Spiel der freien Kräfte, so Kaufmann gegenüber Radio Vorarlberg. Die Zusammenarbeit habe bisher mit allen Parteien gut funktioniert. SPÖ, FPÖ und NEOS begrüßen die Entscheidung der Bürgermeisterin und sprechen von einer Aufwertung des Stadtparlaments. Die Grünen sehen darin nicht die beste Lösung.

Greber gegen Ruepp

Als Kandidat für den Vizebürgermeister wird die SPÖ Gebhard Greber aufstellen. Als zweitstärkste Partei sei es für ihn selbstverständlich, dass er zur Verfügung stehe, so Geber gegenüber Radio Vorarlberg. Die Grünen überlegen noch, ob sie einen Kandidaten nominieren werden. FPÖ und NEOS verzichten auf eigene Kandidaten.

Für die ÖVP geht der bisherige Vizebürgermeister Martin Ruepp ins Rennen. Der Vizebürgermeister wird am 9. April in der konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung gewählt.

Link: