Muxel bleibt Bürgermeister von Lech

Ludwig Muxel ist am Freitagabend in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung zum Bürgermeister von Lech gewählt worden. Er erhielt 14 von 18 Stimmen. Im Vorfeld der Wahl gab es einige Aufregung im Ort.

Muxel ist bereits seit 22 Jahren Bürgermeister des Nobelskiorts am Arlberg. In der letzten Sitzung vor der Gemeindevertretungswahl am 15. März hatten jedoch neun der damals noch 15 Mandatare (jetzt wegen gestiegener Bevölkerungszahl 18, Anm.) ihren Rückzug angekündigt. Die Gemeindevertreter beklagten einen Vertrauensverlust. Hintergrund war Muxels Vorgehen bei der Vergabe von Feriensitzwidmungen.

Die meisten Stimmen von den Bürgern bekommen

Am Wahlsonntag erhielt Muxel in der Mehrheitswahl - die 930 stimmberechtigten Lecher Bürger waren aufgerufen, ihre favorisierten Kandidaten selbst namentlich anzuführen - dann aber 505 Stimmen - mehr als jeder andere. In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung hat Muxel 14 von 18 Stimmen erhalten.

Links: