Nur im Ländle gibt es weniger Fahrrad-Diebe

Vorarlberg ist das einzige Bundesland, in dem im vergangenen Jahr weniger Fahrräder als noch 2013 gestohlen worden sind. Der Rückgang lag laut Angaben des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sogar bei 39 Prozent.

Österreichweit ist die Zahl der Fahrraddiebstähle zum vierten Mal in Folge gestiegen. 28.274 Räder wurden laut VCÖ im Vorjahr gestohlen, das sind um 6,1 Prozent mehr als noch im Jahr 2013. Die einzige Ausnahme ist Vorarlberg mit einem Rückgang von 39 Prozent.

2012 wurden in Vorarlberg 1.112 Fahrraddiebstähle angezeigt, im Jahr darauf waren es 1.130 Anzeigen. Im Vorjahr hingegen sank die Zahl der gestohlenen Räder auf 687.

Vorarlberg bei Aufklärung an der Spitze

Sieht man sich die Zahlen der geklärten Fahrraddiebstähle an, zeigt sich, dass Vorarlberg hier an der Spitze liegt. 16,4 Prozent der Diebstähle konnten im Ländle aufgeklärt werden, österreichweit sind es nur 5,5 Prozent.

Link: