Ministerien sind uneins: S-Bahn-Pläne stocken

Das S-Bahn-Vorhaben zwischen Feldkirch und Buchs gerät ins Stocken. Österreich und Liechtenstein sind uneins, wer wieviel bezahlen soll. Landesrat Johannes Rauch (Grüne) will am Donnerstag in Wien bei Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) vermitteln.

Tausende Vorarlberger pendeln jeden Tag über Feldkirch nach Liechtenstein oder in die Schweiz. Um den Großraum Feldkirch vom Verkehr zu entlasten, soll neben dem Stadttunnel der Ausbau der S-Bahn von Feldkirch nach Buchs helfen. Doch genau dieses Projekt stockt jetzt: Laut Liechtensteins Verkehrsministerin will sich Österreich nicht mehr an die vereinbarte Finanzierung halten.

Entgegengesetzte Sichtweisen der Ministerien

90 Millionen Euro kostet die Modernisierung der S-Bahn auf Liechtensteiner Boden. 2012 sei einvernehmlich ausgemacht worden, dass sich Österreich und Liechtenstein die Kosten fifty-fifty teilen, sagt Liechtensteins Verkehrsministerin Marlies Amann-Marxer.

Im Verkehrsministerium in Wien will man davon nichts wissen - das 2012 sei nur ein Entwurf auf Beamtenebene gewesen. Politische Finanzierungsvereinbarung gebe es bis heute keine, heißt es aus dem Büro von Minister Alois Stöger.

Landesrat will Stöger überzeugen

Der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch will nun in Wien vermitteln. Alle Beteiligten seien überzeugt, dass das S-Bahn-Projekt wichtig sei, da dürfe es nicht an der Finanzierung scheitern, meint Rauch. Für Vorarlberg sei dieser Bahnausbau die Zukunftsperspektive für Personen- und Güterverkehr, sagt Rauch. Und dafür werde er kämpfen.