Gebrüder Weiss meldet Umsatz-Plus

Der Lauteracher Transport- und Logistikkonzern Gebrüder Weiss hat seinen vorläufigen Jahresumsatz auf 1,24 Milliarden Euro gesteigert. Laut Konzernangaben wurde 2014 ein Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt.

Gebrüder Weiss blickt in allen Geschäftsbereichen auf eine positive Entwicklung zurück. Man habe die Konzernziele 2014 erreicht. Angesichts einer schwierigen Konjunkturlage in Europa sei der Konzern mit dem Jahresabschluss sehr zufrieden, bilanziert Vorstandsvorsitzender Wolfgang Niessner. Gebrüder Weiss beschäftigt rund 5.870 Mitarbeiter, das sind im Jahresdurchschnitt vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Investitionen von 56 Mio. Euro

Gebrüder Weiss ist an 150 Standorten vertreten. Das Unternehmen investierte im Vorjahr weiter in den Ausbau seines weltweiten Netzwerks. In Zentral und Osteuropa wurden zahlreiche Standorte erweitert, heißt es in einer Mitteilung an die Medien. Gebrüder Weiss betreibt nun in Russland, der Türkei und Georgien eigene Standorte.

Mitte 2014 wurde die neue Konzernzentrale in Lauterach bezogen. Neue Speditionsterminals wurden in Wels und Sofia in Bulgarien eröffnet. In Esslingen entstehe derzeit ein Umschlaglager. Der Konzern errichte nun auch in Dubai einen Logistikstandort. 2014 wurden rund 56 Mio. Euro investiert.

Konzern verweist auf hohe Eigenkapitalquote

Es wird auf eine hohe Eigenkapitalquote von 55,5 Prozent verwiesen, womit die weitgehende Unabhängigkeit von Kreditinstituten gesichert sei. Die Eigenkapitalquote sank zuletzt allerdings von 56,5 Prozent im Jahr 2013. Man beschäftige sich weiter mit neuen Logistikkonzepten , dem Arbeitsplatz der Zukunft und integriere neue Technologietrends in Services.