Herausforderer Egger liegt in Hohenems vorne

Knalleffekt in Hohenems: FPÖ-Landeschef Dieter Egger hat in der Bürgermeisterdirektwahl 45,3 Prozent erzielt, Amtsinhaber Richard Amann (ÖVP) kam lediglich auf 35,1 Prozent. Die FPÖ hat auch die Mehrheit in der Hohenemser Stadtvertretung.

Amann erhielt in der Bürgermeister-Direktwahl 35,05 Prozent der Stimmen, Egger schaffte 45,34 Prozent. Bernhard Amann von den „Emsigen und Grünen“ erhielt 13,01 Prozent der Wählerstimmen. Bei der Direktwahl vor fünf Jahren holte Amann noch 51,06 Prozent.

16 Mandate für FPÖ, 12 für ÖVP

Auch in der Stadtvertretung hat die FPÖ die Mehrheit erzielt: 42,3 Prozent bedeuten um 19,64 Prozentpunkte mehr als noch 2010. Die ÖVP verliert 12,17 Prozentpunkte und kommt nur mehr auf 31,59 Prozent. Die „Emsigen und Grünen“ kamen auf 17,58 Prozent. Die FPÖ wird damit zukünftig 16 Mandate in der Stadtvertretung haben, die ÖVP 12.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Spitzenkandidaten im Gespräch mit ORF Vorarlberg-Chefredakteur Gerd Endrich

Egger: „Überwältigendes Ergebnis“

Egger spricht von einem „überwältigenden Ergebnis“. Das Wahlergebnis spiegle den Wunsch der Wähler nach Veränderung wieder. Es sei ihm ein Rätsel, warum das Ergebnis so dramatisch ausgefallen sei, so Amann. Vielleicht sei es der „Effekt des Neuen“ gewesen. Den Kampf um den Bürgermeistersessel habe er noch nicht aufgegeben. Er kann mit der Unterstützung von Bernhard Amann rechnen.

Link: