Doppelmayr holt sich Großauftrag in Bolivien

Seilbahnproduzent Doppelmayr hat in Bolivien einen Großauftrag mit einem Volumen von kolportierten 450 Millionen Euro an Land gezogen: Die Firma soll das Seilbahnnetz in La Paz-El Alto ausbauen. Es ist nicht der erste Auftrag in Bolivien.

Doppelmayr hatte das Seilbahnnetz in dem bolivianischen Ort selbst errichtet und soll es nun erweitern. Die entsprechenden Verträge wurden am Donnerstag unterzeichnet. Das Volumen wurde zwar nicht offiziell bestätigt, bolivianische Medien bezifferten es aber auf rund 450 Millionen Euro. Schon die erste Phase hatte dem Unternehmen geschätzte 181 Millionen Euro eingebracht. Vertragspartner von Doppelmayr ist die staatliche Firma „Mi Teleferico“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schon 16 Millionen Fahrten absolviert

Bis 2019 soll das bestehende Netz von drei Seilbahnen um weitere sechs ausgebaut werden. Das entspricht zusätzlichen 20 Kilometern bzw. 23 Stationen. Die ersten beiden Linien, „Blau“ und „Weiß“, sollen 2017 eröffnet werden. „Orange“ und „Hellblau“ werden 2018 folgen, „Lila“ und „Braun“ dann im Jahr 2019. Die einzelnen Linien werden zwischen einem und fünf Kilometer lang sein, die Fahrzeit wird zwischen drei und 18 Minuten betragen.

Zwischen 2012 und 2014 hatte Doppelmayr bereits drei Seilbahnen mit elf Stationen - „Gelb“, „Grün“ und „Rot“ - und einer Gesamtlänge von 10,4 Kilometern errichtet. 16 Millionen Fahrten seien damit bereits absolviert worden.