Gantner-Gruppe konzentriert sich auf Kerngeschäft

Die Schrunser Firmengruppe Gantner Technologies fokussiert sich auf ihren Kernbereich: Sie hat sich laut Wirtschaftspresseagentur von einem kleinen Tochterunternehmen getrennt und im Gegenzug ein deutsches Software-Unternehmen übernommen.

Die Firmengruppe Gantner Technologies hat im Geschäftsjahr 2014 eine strategische Fokussierung ihrer Geschäftsaktivitäten vorgenommen. Aus diesem Grund trennte sich Gantner Technologies von der 100-Prozent-Tochterfirma Gantner Pigeon Systems GmbH - im Gegenzug hat Gantner Technologies bereits im Vorjahr ein deutsches Software Unternehmen übernommen.

Hartmann: „Schweren Herzens verkauft“

Schweren Herzens habe man den Taubensportbereich verkauft, sagt Gantner-Geschäftsführer Elmar Hartmann. Doch schlussendlich sei dieser Schritt sinnvoll, da sich die anderen Geschäftsfelder doch deutlich von diesem unterscheiden. Das Tochterunternehmen beschäftigt 10 Mitarbeiter. Gekauft wurde Gantner Pigeon Systems rückwirkend per 1. Jänner 2014 von der ebenfalls in Schruns ansässigen Gantner Solutions GmbH von Michael Gantner, dem Sohn des Gantner-Firmengründers Wilhelm Gantner.

Deutsches Softwareunternehmen übernommen

Bereits im Vorjahr übernahm Gantner Technologies einen deutschen Software- und IT-Dienstleister mit 35 Mitarbeitern, mit dem man schon längere Zeit zusammenarbeitet. Das neu übernommene Unternehmen ist vor allem auf Kunden in der Freizeitbranche spezialisiert.

Gantner Technologies entwickelt und produziert berührungslose Systeme für Zutritts- und Zeiterfassung. Der Löwenanteil entfällt auf Anwendungen in der Freizeitindustrie, zum Beispiel in Fitness-Studios oder Wellness-Centern. Der Exportanteil liegt bei über 80 Prozent. Die Firmengruppe beschäftigt über 200 Mitarbeiter, 160 davon in Vorarlberg.

Firmenstammsitz soll nach Nüdizers verlegt werden

Das Geschäftsjahr 2014 bezeichnet Hartmann als „das beste Jahr bei Umsatz und Ertrag“ seit Bestehen des Unternehmens. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Firmengruppe Gantner einen Umsatz von 29,5 Millionen Euro erzielt, ein Plus von 6 Prozent.

Die Pläne, den Firmenstammsitz von Schruns nach Nüziders zu verlegen, sind ebenfalls konkret geworden: der Baubeginn für das mehrgeschossige Gebäude am derzeitigen Bauhof-Areal der Baufirma Karl Grabher sei für 2015 geplant. Fertigstellung und Umsetzung seien für 2016 vorgesehen. Die Gantner-Gruppe verfügt über Standorte in Deutschland, Dubai, Großbritannien und Australien.