AK: Vor allem Probleme mit Handyanbietern

Bei der Vorarlberger Arbeiterkammer wurden im vergangenen Jahr 23.675 Konsumenten beraten. Die meisten Probleme hatten die Vorarlberger mit Handyanbietern, sagt Karin Hinteregger, Leiterin der AK-Konsumentenberatung.

Bei jeder zehnten Konsumentenanfrage mussten die AK-Berater im vergangenen Jahr aktiv werden und schriftlich intervenieren. In knapp 2.400 Fällen reichten die telefonischen Auskünfte nicht mehr aus, sagt Hinteregger. Das ist um ein Viertel mehr als noch im Jahr 2013.

Hinteregger: Konflikte werden komplexer

Die Konflikte werden immer komplexer, so Hinteregger. Auch die Geschäftsbedingungen der Firmen werden immer umfangreicher und für Laien zunehmend undurchschaubar. Der einzelne Konsument könne sich selbst nicht mehr so einfach wehren.

Die meisten Probleme hatten die Vorarlberger mit Handyanbietern, sagt Hinteregger und zwar in 3.499 Fällen. Auch die Fälle von Internet-Betrügereien haben sich im Jahr 2014 verdoppelt. Ebenso deutlich zugenommen haben die Probleme mit Werbeveranstaltungen (zum Beispiel Kaffeefahrten) und Gewinnzusagen.

Derzeit kümmern sich 16 Mitarbeiter in der Abteilung Konsumentenschutz um die Anliegen der Vorarlberger. Zusätzlich unterstützen fünf externe Experten, wie Rechtsanwälte und gerichtlich beeidete Sachverständige, die Konsumentenberater der Arbeiterkammer in Vorarlberg.

Link: