Dornbirner von Skorpion gestochen

Ein 32 Jahre alter Dornbirner ist am Donnerstagnachmittag in seinem Zimmer von einem Skorpion gestochen worden. Er wurde in die Intensivstation gebracht. Der Mann hatte keine Berechtigung zur Haltung seiner vier Skorpione. Er wird angezeigt.

Der Dornbirner war gegen 15.50 Uhr in seinem Zimmer wegen Kreislaufbeschwerden gestürzt und hatte dabei eines seiner vier Terrarien beschädigt. Daraus entfloh ein Skorpion der Gattung Gelbe Mittelmeerskorpione/Deathstalker, berichtet die Polizei. Er stach seinen Besitzer. Diese Gattung von Skorpionen ist eine der giftigsten.

Die Rettung brachte den Mann ins Krankenhaus Dornbirn, wo er vorsorglich in der Intensivstation überwacht wurde. Bisher traten keine Symptome einer Vergiftung auf. Ein Mitarbeiter der Tierrettung und einer der Inatura Dornbirn fingen das Tier fachgerecht ein. Die weitere Unterbringung der insgesamt vier bewilligungspflichtigen Skorpione wird gemeinsam mit der Stadt Dornbirn organisiert.

Der Tierhalter besitzt keine Bewilligung für die Haltung der Skorpione und wird wegen Übertretung nach dem Landessicherheitsgesetz an die Bezirkshauptmannschaft Dornbirn angezeigt werden.