Durchschnittliches Jahr für Seepolizei

Die Seepolizei war im vergangenen Jahr bei insgesamt 24 Unfällen auf dem österreichischen Teil des Bodensees im Einsatz. Bei den Unfällen wurden zehn Personen verletzt. Das Jahr bewegt sich damit im Durchschnitt der vergangenen Jahre.

20 der 24 Unfälle waren Schiffsunfälle, zwei Badeunfälle und zwei Stürze auf Steganlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt 56.700 Euro, berichtet die Seepolizei Hard in ihrem Jahresbericht.

Ausführlicher Bericht der Seepolizei

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Sturmeinsätzen wurden 23 Personen von Booten gerettet. 34 Mal musste die Seepolizei zu Bootsbergungen ausrücken, weil Boote auf Untiefen aufgelaufen oder wegen technischer Defekte liegengeblieben waren.

Bei Schifffahrtskontrollen gab es 287 Übertretungen der Bodenseeschifffahrtsordnung. In den meisten Fällen handelte es sich um mangelhafte und fehlende Bootsausrüstung sowie abgelaufene Bootszulassungen.