Dornbirner Unternehmer sind investitionsbereit

Die Stadt Dornbirn ist offensichtlich auch in Zeiten geringen Wachstums ein attraktiver Standort: Laut den ersten Ergebnissen einer Befragung sind viele Dornbirner Unternehmen bereit, auch in nächster Zukunft ordentlich zu investieren.

Ein Zeichen für das positive Stimmungsbild ist für Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) die Investitionslage. 25 Prozent der befragten Unternehmer geben an, dass sie in den nächsten ein bis zwei Jahren am Standort Dornbirn investieren wollen. Insgesamt beläuft sich die vorläufige Summe auf fast 57 Millionen Euro. Vorläufig deshalb, weil erst ein Fünftel der Fragebögen ausgewertet wurde. Trotzdem sei das Zwischenergebnis repräsentativ, sagt Marco Fehr vom Gründerzentrum in Dornbirn.

600 neue Arbeitsplätze

Allein in den Betriebsgebieten Dornbirn Nord und Wallenmahd würden in den kommenden zwei Jahren 600 neue Arbeitsplätze geschaffen, sagt Kaufmann. Als Service für Unternehmen, die Mitarbeiter suchen, aber auch als Plattform, auf der sich Lehrlinge präsentieren können, hat die Stadt eine Lehrlingsbörse im Internet eingerichtet.