Entwarnung für Hochladen von Zentralmaturaarbeiten

Am Freitag müssen alle Maturanten der westlichen Bundesländer ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten als Teil der Matura abgeben. Kritik gibt es daran, dass die Themen bereits in der sechsten Klasse auszuwählen sind. Das sei zu früh.

Es sei eine große Herausforderung für Schüler und Lehrer, sich auf ein längerfristiges Projekt einzustellen. Das Thema bereits in der 6. Klasse auszuwählen sei noch zu früh, man wisse noch nicht wirklich, was auf einen zukommt, sagt Amina Al Dubai, Landesschulsprecherin für AHS.

Abzugeben sind die Projekte diesen Freitag, 24.00 Uhr. Zwei gebundene und eine digitale Fassung müssen abgeliefert werden, und letztere muss auf den Zentralserver des Bildungsministeriums hochgeladen werden.

Am Freitag, wenn alle Schüler der westlichen Bundesländer Abgabetermin haben, werde es sicher eng, sagtDirektor Thomas Mittelberger vom Bundesgymnasium Gallusstraße in Bregenz. Sollte das Hochladen am Freitag nicht funktionieren, darf die vorwissenschaftliche Arbeit auch in der Direktion der jeweiligen Schule abgegeben werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Theresia Bilgeri, Götz Wagner und Christina Lachner.

Link