Kaum Wechsel bei Strom- und Gaslieferanten

Wenn es um das Thema Strom geht, dann sind die Vorarlberger treue Kunden. Im vergangenen Jahr haben sie im Vergleich zu Restösterreich ihren Stromlieferanten am seltensten gewechselt. 1.500 Vorarlberger Haushalte haben sich 2014 für einen anderen Stromanbieter entschieden.

Während im vergangenen Jahr in Vorarlberg 1.500 Haushalte zu einem neuen Stromanbieter gewechselt haben, suchten sich 142 Haushalte einen neuen Gasanbieter. Das geht aus neuen Zahlen der Energie-Control Austria hervor. Im Jahresvergleich ist die Zahl der Wechselwilligen in Vorarlberg damit um 17 Prozent gestiegen und war so hoch wie noch nie.

E-Control: Umsteigen würde sich finanziell lohnen

Im Bundesländervergleich liegt Vorarlberg mit Wechselraten von 0,7 Prozent bei Strom und 0,4 Prozent bei Gas aber weiter auf dem letzten Platz. Dabei würde sich laut E-Control ein Umsteigen durchaus finanziell lohnen. Mit einem Wechsel vom angestammten Versorger zu einem günstigeren Stromanbieter könne sich ein Durchschnittshaushalt derzeit bis zu 90 Euro sparen. Bei Gas bis zu 190 Euro.

Links: