Achraintunnel-Zubringer erneut abgesenkt

Auf der Verbindungsstraße zwischen dem Autobahn-Anschluss Dornbirn Nord und dem Achrain-Tunnel hat sich ein Teil der Fahrbahn erneut gesenkt. Die Delle wird jetzt genau beobachtet, heißt es in der Straßenbau-Abteilung des Landes.

Mehr als drei Wochen war die Strecke zwischen dem Kreisverkehr Dornbirn Nord und dem Achraintunnel im Sommer 2012 bereits gesperrt. Durch eine aufwendige Verfestigung des weichen Torfbodens wurde eine markante Delle westlich der Eisenbahnunterführung beseitigt. Der Großteil des sanierten Abschnitts hat gehalten. Auf einem kleinen Teilstück hat sich die Fahrbahn aber wieder gesenkt - und zwar um bis zu 14 Zentimeter, sagt Roland Ladner von der Abteilung Straßenbau im Land.

Bewegungen werden weniger

Bei derartigen Böden mit wenig tragfähigen Bodenschichten müsse man grundsätzlich immer mit solchen Senkungen rechnen, so Ladner. Regelmäßige Messungen würden zeigen, dass die Bewegungen jetzt aber immer weniger werden. Man werde den weiteren Verlauf genau analysieren und dann entscheiden, ob weitere Sanierungen nötig sind, oder ob es reicht, in ein bis zwei Jahren den Belag zu erneuern.