Achter-Kabinenbahn auf Grasjoch eröffnet

Im Skigebiet Hochjoch in der Silvretta Montafon wurde am Donnerstag eine neue Panoramabahn offiziell eröffnet. Die über 2,3 km lange Achter-Kabinenbahn mit 65 Gondeln wurde von Doppelmayr gebaut und ist nun die längste Sportbahn Vorarlbergs. Das Investitionsvolumen beträgt rund 12,5 Mio. Euro.

Die Panoramabahn ist seit 11. Dezember 2014 in Betrieb. Sie fährt zwischen Kapell und Grasjoch anstelle zweier Sesselbahnen, wurde Richtung Seebliga verlängert und befördert Wintersportler zum zweithöchsten Punkt im Silvretta-Skigebiet. Die Fahrtzeit von Kapell auf rund 2.400 Meter Höhe dauert statt bisher über eine halbe Stunde nur noch acht Minuten.

Landtagspräsident Harald Sonderegger (ÖVP) betonte bei der Eröffnung, die gesamte Region profitiere von diesem Innovationsschritt. „Die Vorarlberger Tourismusorte legen insgesamt eine hohe Innovationsbereitschaft an den Tag und bemühen sich mit aller Kraft darum, den Komfort und die Qualität für die Gäste laufend weiter zu verbessern und die eigene touristische Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen“, so Sonderegger laut Landeskorrespondenz. Die Talschaft Montafon habe sich für den Wettbewerb mit anderen Tourismus-Destinationen gut gerüstet und mit der neuen Bahn die Attraktivität deutlich ausgebaut.

Link